Eisenten an der Weser

Normalerweise überwintern die Eisenten zu 90% auf der Ostsee. Nur wenige Exemplare zieht es an die Nordsee oder an den Atlantik in Frankreich, geschweige denn ins Binnenland.

Trotzdem fanden sich 2 Paare an der Weser in Schlüsselburg an: 1 Paar auf der einen Seite des Wehrs und ein Paar auf der anderen Seite, und wir hatten die Gelegenheit zu einigen Fotos bei Sonnenschein.

Das andere Paar war nicht so gut zu fotografieren,leider nur von oben, aber es dient als Beleg, dass es sich tatsächlich um 2 Paare handelt.

Bei beiden Paaren handelt es sich um Eisenten im Schlichtkleid. Insgesamt verändern diese Enten ihr Aussehen 3x zu Sommer-Herbst-und Winterkleid. „Unsere“ Eisenten befinden sich gerade im Wechsel vom Schlichtkleid zum Prachtkleid, deshalb ist der Schwanzspieß noch unterentwickelt.

Weitere Informationen haben ich zum Beispiel  hier und hier gefunden.

Leider ist diese kleine Ente in großer Not.

Weitere Fotos an anderen Tagen aufgenommen

Eigentlich fotografiert man Tiere nicht von hinten,aber hier finde ich den Blick auf das Gefieder sehr interessant.