Lavendel inDeutschland

Lavendelfelder in Deutschland, fast wie in der Provence…ja, die gibt es, wenn auch zugegebenermaßen nur in Kleinformat.

In der Nähe von Detmold liegt bei Fromhausen ein kleiner Lavendelhügel, der den ganzen Tag von der Sonne verwöhnt wird…wenn sie denn scheint.

Schon von Weitem sieht man den blauen Hügel. Man könnte auch meinen, es sei Phacelia.

016 lavendel in deutschland

Hat man dann den Hügel erklommen, fühlt man sich bei 30° fast wie in der Provence, nur dass dort wahrscheinlich ein betörender Duft in der Luft läge. Hier war das nicht mehr der Fall, denn der Lavendel war am Abblühen. Aber wir hatten erst einen Tag vorher erfahren, dass es diese Lavendelfelder gab, ein Bio-Lavendel Anbauprojekt der Firma Taoasis und dem Biohof Meiwes.

030 lavendel in deutschland 032 lavendel in deutschland

017 lavendel in deutschland

025 lavendel in deutschland 039 lavendel in deutschland018 lavendel in deutschland 001 lavendel in deutschlandDann kam uns dieses Model grad zur richtigen Zeit, passt einfach zum Lavendel und bringt leichten provenzalischenFlair mi sich.

027 lavendel in deutschland 028 lavendel in deutschlandAber auch die Fotografen passen.

002 lavendel in deutschland 020 lavendel in deutschland 026 lavendel in deutschlandIn der Nachmittagshitze…im Schatten 30°… entstanden ein paar Fotos, aber sie zeigen den leicht abgeblühten Zustand.

003 lavendel in deutschland 008 lavendel in deutschland 018 lavendel in deutschland 022 lavendel in deutschland 023 lavendel in deutschland 024 lavendel in deutschland005 lavendel in deutschland

Deshalb  entstanden auch ein paar schöne Fotos mit dem Trioplan, das von Natur aus nicht unbedingt für seine Schärfe sondern eher für die Effekte bekannt ist, sowie ein paar Gegenlichtaufnahmen.

006 lavendel in deutschland 035 lavendel in deutschland 037 lavendel in deutschland 038 lavendel in deutschland 040 lavendel in deutschland 041 lavendel in deutschlandAls Highlight ist die Paarung der Dickkopffalter anzusehen. Es gelang aber aufgrund des vorherrschenden Winds nicht , beide in eine Schärfeebene zu bekommen.

013 lavendel in deutschland001 lavendel in deutschlandWenn dem Foto gar nichts abzugewinnen ist, kann man es entweder löschen oder mit Photoshop verändern.

014 lavendel in deutschlandEine Art Beifang gab es auch: Malve, Johanniskraut und Glockenblume.

009 lavendel in deutschland 010 lavendel in deutschland019 lavendel in deutschland004 lavendel in deutschland 033 lavendel in deutschlandEin weiteres Lavendelfeld gibt es in Salzkotten. Hierzu ein Video.