Hoge Veluwe

Letze Woche nutzten wir unsere neue Freiheit, mal in der Woche spontan ein paar Tage wegzufahren. Gutes Wetter war auch angesagt, und somit ging es zur Hirschbrunft in Hoge Veluwe, einem ca. 500 ha großen Naturpark ,bestehend aus Wald, Heide, Moorland und Flugsand.

Nachdem wir in einem kleinen Hotel auf der 2.Etage …über eine halsbrecherische Treppe zu erreichen wie vielerorts in Holland üblich… eingecheckt hatten, ging es bei trüben Wetter mit dem Auto gegen 15.30 Uhr schon mal in den Park, um die Fotolocation zu inspizieren. Verfehlen konnte man sie zu dieser Zeit auf keinen Fall, denn die Straße war von PKWs gesäumt. Als jemand wegfuhr, konnten wir in einer Lücke von ca. 50 Autos parken und warteten auf das Erscheinen des Hauptdarstellers, den man in der Ferne schon röhren hörte. Ca.50 m weiter gab es eine weitere Stelle, wo ebenfalls ca. 50 PKWs standen.

Gegen 17 Uhr war es dann soweit. Warum so pünktlich? Weil der Hirsch mit seinem Rudel angelockt wurde, Ranger verstreuten in angenehmer Fotodistanz einen Eimer trockenes Futter und einen Eimer frisches Obst oder Gemüse und klopften an den leeren Eimer. Das war das Zeichen sowohl für das Rudel als auch für eine Rotte Wildschweine, die den Waldbereich für die Futteraufnahme kurz verließen. Nach einer Stunde war alles vorbei. Da die schöneren Fotos des Rudels am nächsten Tag entstanden, zeigen wir hier nur die Wildschweine…obwohl, es sind auch ein paar Fotos vom nächsten Tag dabei, man siehts am Wetter.

Wir fuhren dann weiter zu einer anderen Stelle, wo man ein Rudel  im Gegenlicht sehen konnte.

009 gruppe 010 gruppe

Am nächsten Tag war das Wetter viel besser, und ab 12.30 Uhr hatten wir uns ein schönes Plätzchen an der 2. Stelle ausgesucht und harrten der Dinge.

006location002 landschaft 003location 005location

Ab 13 Uhr füllten sich dann allmählich die Reihen, und aufgrund des schönen Wetter parkten auch auf der anderen Straßenseite etliche Autos.

001location 002location 004location 007location 008location

Um 17 Uhr erschienen dann die Ranger mit den Futtereimern, und dann warteten wir gespannt auf das Rudel, das allmählich eintrudelte.

Auch wenn man bei diesen Fotos nicht von wildlife sprechen kann, ist es trotzdem ein besonderes Erlebnis, die Rudel  so nah in der Heidelandschaft beobachten und fotografieren zu können.

Der Park bietet auch Radfahrern die Möglichkeit, sich kostenlos Fahrräder zu mieten und durch die schöne Parklandschaft zu radeln.

001 landschaft 001 vogel 003 landschaft 004 landschaft 005 landschaft 006 landschaft 008 landschaft