Lüneburger Heide

Als das Heidebarometer anzeigte, dass der Blütenstand der  Lüneburger Heide bei 100% liegt, starteten wir unsere Tour trotz angesagter hochsommerlicher Temperaturen.

Unser erstes Ziel war Amelinghausen, wo wir im Touristikbüro eine Landkarte des Gebietes kauften.

Anschließend suchten wir  die Schwindebecker Heide auf , die  als Geheimtipp gilt, und dort standen wir direkt am Naturschutzgebiet mit Blick auf die Heide.

031lueneburger heide 032lueneburger heide 033lueneburger heide

Wie so oft bei unseren Touren kam es zunächst noch etwas feucht von oben, aber dann nahm das Hoch Fahrt auf, und schon am Nachmittag schien die Sonne, so dass wir einige Fotos machen konnten.

001 mehrfachbelichtung 002 mehrfachbelichtung

Am nächsten Morgen fing Hans Nebelstimmung kurz vor dem Sonnenaufgang ein.

020lueneburger heide 019lueneburger heide 021lueneburger heide

Nach dem Frühstück fuhren wir zur Ellerndorfer Wacholderheide, machten einen kurzen Spaziergang bei hochsommerlichen Temperaturen.

037lueneburger heide 036lueneburger heide 035lueneburger heide 034lueneburger heide039lueneburger heidePanorama-2-kl

Nach dem Mittagessen entschieden wir uns aufgrund der Hitze  einen Waldcampingplatz aufzusuchen. Dort verbachten wir die nächsten beiden heißen Tage.

040lueneburger heide

Das zutrauliche Rotkehlchen besuchte uns des Öfteren.

023lueneburger heide

Gegen Abend fuhren wir in die nahegelegene Heide,wo das Panoramafoto entstand,aber der Schreiberin war der Weg zu sandig, so dass sie mehrmals ins Rutschen kam und sich zur Rückkehr zum Campingplatz entschied.

pano-2akl

Da die heißen Temperaturen noch anhalten sollten, fiel am Freitag die Entscheidung, den Wohnmobilstellplatz Stover Strand an der Elbe aufzusuchen. Dort bekamen wir sogar ein Plätzchen in der ersten Reihe mit Blick auf die Elbe. Eine leichter Brise, die gegen Abend zunahm, sorgte für Wohlfühlfaktor.

005stover strand

001stover strand007stover strand 008stover strand

So ließen sich die Tage bis einschließlich Sonntag mit Beobachtungen der Menschen, Kähne und Boote aushalten.

Die neue Gangart

002stover strand

Einer der Nachbarhunde, ein Bichon.

013stover strand010stover strand 011stover strand 012stover strand

Spektakulär war der Auftritt eines Motorbootfahrers, der einen auf dicke Hose machte, dabei aber den Fliehkräften zum Opfer fiel. Er flog aus dem Boot, das anschließend im Kreis fuhr. Dieser Leichtsinn verursachte das Erscheinen von 10 Feuerwehrwagen der unterschiedlichsten Art, zusätzlich dreier Schlauchboote der Feuerwehr und eines Rettungshubschraubers, der aber nicht benötigt wurde. Dem Motorbootfahrer war nichts geschehen.

017stover strand 018stover strand 019stover strandAber auch erfreuliche Anblicke gab es.

003stover strand

Abendstimmung

009stover strand 016stover strand

Am Sonntagnachmittag zog  auf der anderen Seite der Elbe ein ordentliches Gewitter auf. Nachdem sich der Wind plötzlich drehte, zog es dann über den Stellplatz und hinterließ etliche Spuren, teils in Form von Dellen an anderen Wohnmobilen, teils in Form von heruntergestürzten Ästen und Zweigen. Insgesamt zogen 4 Gewitter durch, das erste war aber das Heftigste.

Das Unheil naht.

020stover strand 021stover strand 022stover strand

Hagelkörner treffen auf die Elbe.

023stover strand 024stover strand

Knapp tischtennisballgroß waren einige Hagelkörner.

025stover strand

Die Lichtstimmung war schon besonders.

026stover strand

Eine seltsam gelblich-rötliche Lichtstimmung.

028stover strand

Am nächsten Tag fuhren wir bei bedeckten Himmel nach Hause, wo schönstes Wetter herrschte.