Uchter Moor

Vor einigen Wochen sind wir an mehreren Tage zu unterschiedlichen Beobachtungstürmen im Uchter Moor gefahren, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg und bei unterschiedlichen Wetterlagen.

Die Darlatener Hütte liegt etwas versteckt und gibt einen Blick frei in das Torfabbaugebiet. Falls es in der Hütte nicht zu laut ist, kann man erleben, dass einige Kraniche ca. knapp 100m entfernt landen.

009akraniche uchter moor 009kraniche uchter moor 010akraniche uchter moor 010kraniche uchter moorOft stehen sie aber deutlich weiter entfernt.

038kraniche uchter moor

Einiges erleben kann man auch. Eine betagte Rentnergruppe enterte die Beobachtungshütte,und da sie nicht viel sehen konnten, machten sie sich wieder auf den Weg…genau den Weg entlang, der wenige Meter entfernt von der Stelle war, wo sich der große Trupp Kraniche niedergelassen hatte. Ob sie sich wohl gefragt haben, warum plötzliche alle Kraniche aufflogen??? Damit hatte sich dann die Beobachtung von der Hütte aus auch erledigt.

041kraniche uchter moor 043kraniche uchter moorObwohl die Lichtverhältnisse nicht besonders gut waren,  entstanden ab und zu schöne Flugaufnahmen.

006kraniche uchter moor 012kraniche uchter moor 013kraniche uchter moor 017kraniche uchter moor 020kraniche uchter moorNebelfotos entstanden auch.

031kraniche uchter moor 032kraniche uchter moor 033kraniche uchter moor 035kraniche uchter moor 036kraniche uchter moor 037kraniche uchter moorDer andere Beobachtungsturm war zum Glück nicht so stark besucht. Aber auch dort kam es zu Störungen durch freilaufende Hunde, Spaziergänger, und sogar die Moorbahn bot als Attraktion eine Fahrt zu den Kranichen an.Das wäre an sich nicht so schlimm,aber als die Moorbahn anhielt, stiegen fast alle Passagiere aus und gingen umher.

028kraniche uchter moor 044kraniche uchter moor 047kraniche uchter moor 054kraniche uchter moorEigentlich hielten sich im mittleren Bereich viele Kraniche auf, allerdings nicht mehr nach Ankunft der Moorbahn.

023kraniche uchter moorAn einem Tag konnten wir uns zum Glück an der Kranichen erfreuen, als sie in ca.200-300m im Torfgebiet landeten. Dort erfolgt  der Abbau noch bis 2030.

021kraniche uchter moor 023kraniche uchter moor 024kraniche uchter moor 025kraniche uchter moor 026kraniche uchter moor 045kraniche uchter moor 046kraniche uchter moor 050kraniche uchter moor 051kraniche uchter moorAn einem besonders schönen Tag mit viel Sonne entstanden diese Fotos der Umgebung:

052kraniche uchter moor 053kraniche uchter moorAuch der Sonnenuntergang konnte sich sehen lassen.Nur das Foto, das ich vor Augen hatte…nämlich Kraniche,die durch die Sonne zogen…entstand nur ansatzweise.

022kraniche uchter moor 026kraniche uchter moor 027kraniche uchter moor 030kraniche uchter moor 052kraniche uchter moor 053kraniche uchter moor 054kraniche uchter moor 055kraniche uchter moor

Als das Licht nur noch knapp ausreichte, entstanden kunstvolle Wischerfotos.Diese Fotos stelle ich im Dezember ein. Es lohnt sich also, nochmal vorbeizuschauen.