Fischadler 2013

Die Fischadlersaison hat wieder begonnen. Das Pärchen in auf dem Nest in den Meerbruchswiesen hat mit dem Nestaufbau begonnen, und es kam auch zur Paarung.

Per Webcam kann ich die Fischadler prima vom Schreibtisch aus beobachten und Fotos festhalten.

Am Dienstag beobachtete ich die Fischadler etwa 1 1/2 Stunden.

Zunächst war nur das ständig rufende Männchen anwesend.

002 fischadler in den meerbruchswiesen

Nach einer Weile näherte sich das Weibchen mit einem recht großen Fisch . Da die Kamera ab und zu aussetzte,konnte ich den nahen Anflug leider nicht festhalten, erst als sie gelandet war, gelangen mir wieder einige Speicherungen.

005 fischadler in den meerbruchswiesen

Das Weibchen fraß sehr lange und ausgiebig in ihrer Beute und war auch nicht bereit, ihre Mahlzeit zu unterbrechen, obwohl das Männchen öfter einen Anflug wagte,aber abgewehrt wurde.Dann zog es sich immer wieder auf die Stange zurück, man hörte es als Hintergrundgeräusch.

Die Geschlechter beim Fischadler sind kaum zu unterscheiden, wobei das Weibchen in der Regel eine dunklere bräunlichere gesprenkelte Brust hat als das Männchen.

006 fischadler in den meerbruchswiesenHier wird gerade Nistmaterial herangeflogen: ein mittelgroßer Ast.

007 fischadler in den meerbruchswiesen

Am Freitagnachmittag konnte ich dann eine Paarung beobachten.

003 fischadler in den meerbruchswiesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.